HINWEISE HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und logisch sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page